Mindful Detox Journey
14-Tage Darmaufbaukur

In Balance mit mir und meinem Bauch
Ich war bereits beschwerdefrei, aber durch die MDJ fühle ich mich jetzt noch wohler in meinem Körper – vor allem was die Verdauung betrifft. Die Rezepte sind einfach, lecker und gut in den Alltag integrierbar. Besonders hilfreich fand ich die flexible Wochenplanung, die viel Raum für persönliche Vorlieben lässt. Dominika hat den Kurs mit viel Herz und Struktur gestaltet – vielen Dank dafür! Ich werde die MDJ nun regelmäßig in meinen Jahresrhythmus einbauen, um möglichst lange in Remission zu bleiben.
Und auf einmal war Ruhe im Bauch!
Vielen Dank für die zweiwöchige Reise. Wer Rezepte an die Hand braucht und Austausch während der Zeit sucht, ist bei der Mindful Detox Journey absolut richtig. Total spannend, wie auf einmal Ruhe in dem Darm eingekehrt ist.
Kaum bis keine Beschwerden
Liebe Dominika, vielen Dank für die Erfahrung! Wie du weißt, war ich am Anfang sehr skeptisch was die Darmaufbaukur anging. Ich wusste nicht, ob ich mal wieder Geld ausgeben sollte für etwas, was vielleicht am Ende wieder nicht hilft. Doch es war der Wahnsinn! Ich hatte viel weniger bis gar keine Bauchschmerzen, keine Krämpfe, keinen aufgeblähten Bauch etc. Ich hätte niemals gedacht, dass man mit Ernährung sooo viel erreichen kann! Nach der Darmaufbaukur wurde es leider wieder etwas schlechter. Aber ich werde auf jeden Fall viele Rezepte beibehalten. Vor allem die Frühstücksrezepte fand ich sooo toll 😍 das Granola habe ich schon zum zweiten Mal gemacht und auch das Wunderbrot werde ich erneut backen, weil es mir so gut getan hat und ich Brot liebe 😍 sogar mein Freund fand die Rezepte klasse! Also nochmals vielen Dank! Die Darmaufbaukur war jeden Cent wert!!
Ernährung ist soviel mehr als nur zu essen
Der Kurs ist sehr gut aufgebaut, ohne das man sich zu sehr gestresst fühlt mit den Aufgaben. Das ist mir besonders wichtig, da meine Erkrankung sehr stark auf Stress reagiert. Ich mache den Kurs quasi in Minischritten und eins nach dem anderen, das funktioniert für mich am Besten. Ich fühle mich gut vorbereitet für die kommende Zeit, danke dafür.
Andere Ausstrahlung/ weiterhin Beschwerdefrei
Es war wie die ganzheitliche Ernährungstherapie von dir in Miniformat.
Ich halte mich ja schon seit damals an „besseres“ Essen, was mir bis jetzt die besten Leberwerte seit Jahren einbringt, nämlich alle im positiven Bereich, keine Erhöhungen und im Januar die erste Darmspiegelung seit Jahren mit wenig Entzündungen.
Natürlich hatte ich wieder Kopfweh ohne Kaffee, Zucker und die fehlenden E-Stoffe im Essen, aber es hat sich gelohnt.
Man merkt gar nicht wie „schlecht“ es dem Körper/ Geist geht, bis man merkt dass es eben auch besser gehen kann.
Mein Bauch war flacher obwohl ich dasselbe wog und auch ganz schön auf den Teller schaufelte und meine Mutter bemerkte wie bei der ganzheitlichen Ernährungstherapie dass meine Augen klarer wären und mehr strahlen würden.
Manche Rezepte waren überhaupt nicht meins, aber es gab ja genügend Varianten. Die Rezepte sind einfach umsetzbar ohne viel Schnickschnack was gekauft werden muss und ohne fancy Küchengeräte was dann auch Spaß macht.
Vieles kann man nach den paar Tagen beibehalten oder abwandeln. Für den Geburtstag meines Sohnes im Kindergarten wird es die Carrot Cupcakes geben, sind einfach, lecker und gesund.
Mut neue Lebensmittel auszuprobieren
Die Darmaufbaukur hat mir gezeigt, dass es sich lohnt auch bei einer CED mal Lebensmittel auszuprobieren wo der Verdacht besteht sie nicht so gut zu vertragen. Im Grossen und Ganzen habe ich bei mir jedoch wenig Veränderung bemerkt, auch weil meine vorherige Ernährung recht ähnlich war. Trotzdem hat es Spass gemacht, ein paar Kniffe nehme ich daraus mit und freue mich über die neuen Rezepte die ich dazu gewonnen habe. Am Anfang gibt es sehr viel zu organisieren und um sich rein zu arbeiten in den letzten Tagen dann, nahm das etwas ab und da hätte ich mich gefreut noch mit etwas mehr Theorie gefüttert zu werden. Z.B. warum es gut diese und jene Lebensmittel zu kombinieren, wo welche Nährstoffe drin sind und was sie mit dem Darm machen.
Schnell Ruhe im Bauch
Ich kann die MDJ mit gutem Gewissen empfehlen. Dominika hat diesen Kurs sehr liebevoll gestaltet und begleitet. Die Rezepte sind superschnell gemacht und schmecken hervorragend. Das selbstständige Zusammenstellen der Wochenpläne je nach Vorliebe und Geschmack, macht das Durchhalten leichter. Besonders die schnelle Ruhe im Bauch und das damit verbundene Nachlassen akuter Beschwerden ist zu betonen. Ich werde auf jeden Fall einige Empfehlungen versuchen in den Alltag zu integrieren und mit Sicherheit den Kurs nochmals wiederholen. Nochmal herzlichen Dank an Dominika.
Bestätigung des eingeschlagenen Weges und guter Anfang
Die MDJ hat mir den Rahmen und die Struktur gegeben, die mir noch fehlten für eine dauerhafte Ernährungsumstellung. Vorbereitung ist das A und O und zahlt sich langfristig aus. Da ich mich bereits davor intensiv mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt hatte, habe ich schnell in das Mindset hereingefunden. Ich habe einige neue Zutaten in meinen Speiseplan ergänzt und einige weg gelassen. Dies hat mir bei einigen meiner Symptome geholfen. Durch die Vorbereitung kommt man auch nicht so leicht in Versuchung, irgendwas zu essen, was gerade da ist. Die Rezepte sind insgesamt toll, besonders die für die Snacks und Frühstücksideen. Einige werde ich auf meine bestimmte Situation anpassen und noch weitere ausprobieren. Ich hätte gerne auch die täglichen Yoga-Einheiten gemacht, aber diese werde ich zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen. Am besten nimmt man sich für die 3 Entlastungstage nichts vor, um so besser reinzukommen und ein Energietief zu vermeiden. Die Begleitung und der Austausch in der Gruppe haben geholfen und man hatte jeden Tag eine Anlaufstelle und Denkanstöße.
Immer wieder Halt gebend
Ich habe die MdJ schon mehr fach durch geführt und ich merke wie es mir jedes Mal gut tut. Zwischendurch baue ich einen MDJ-Tag in meinen Alltag ein. Auch die Rezepte sind super alltags tauglich.
Folge mir auf
Datenschutz | AGB | Impressum | Kontakt