Mango-Chai-Pudding

This breakfast idea combines all my favorite components: chai tea and mango! The chai tea and it’s spices give the pudding a sweet taste, so it’s even great without any without sugar. The ripe mango gives the pudding a fruity note. A great refreshing mix for the office and the hot summer days. Who else is a chai tea fan?

LOW-HISTAMINE

 

LACTOSE-FREE

 

GLUTEN-FREE

 

This breakfast idea combines all my favorite components: chai tea and mango! The chai tea and it’s spices give the pudding a sweet taste, so it’s even great without any without sugar. The ripe mango gives the pudding a fruity note. A great refreshing mix for the office and the hot summer days. Who else is a chai tea fan?

The ingredients can be adjusted as usual depending on your food intolerance. You can exchange the mango with papaya. Papaya contains digestive ingredients. Instead of natural yoghurt, you can also try this recipe with coconut yoghurt. It is naturally lactose-free, but still contains gut health-promoting lactobacilli.

Try it and show me your summery pudding creation on Instagram under the hashtag #bauchgeschichten!

}

Preparation time in min: 15

 

U

Calories per serving: 330

 

Ingredients (for 2 servings):

  • 250 ml cold Chai tea

  • 3 tbsp chia seed

  • 1 mango; or: papaya

  • 100 g yoghurt, lactose-free

  • 1 tsp honey

  • optional for garnish: blueberries, banana

 

Preparation:

  1. Mix chia seeds with cold tea and let it soak in the fridge for about 10 minutes.
  2. In the meantime, wash mango, peel and cut into small pieces. Then puree and put in a bowl or glass.

  3. Mix the chia seed pudding with yoghurt and honey and layer into a bowl or glass.

  4. Now garnish the mango-chai-pudding with blueberries and banana.

Bon Appetit!

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

I confirm

About me

Hello, my name is Dominika!

I am a nutritionist and since few years I am specialized in the field of “intestinal health”. Enjoy browsing here!

Follow me

Newsletter

& get my free e-book!

Frequently asked questions

I tried everything. But it is best not to eat at all. Do I take the strain off my gut?

In order to maintain an adequate supply of nutrients, to build up a rich microbiota as well as holistic health, a regular and symptom-oriented diet is necessary. The intestine and its great population need the right foods. Get a professional support along your way and always be patient. Exchange your ideas and wishes with your nutritionist. Or if you need some help, just don’t hesitate to contact me via the form.

I have no identified intolerances. Why do I still not tolerate fresh dairy products or fiber-rich foods?

Fresh dairy products contain higher levels of probiotics than usual, so they can briefly lead to lactose intolerance-like symptoms. The same is true for fiber-rich foods containing prebiotics. The intestine simply has to get used to the new population. Initially, you can relieve your stomach with a combination of vegetables and vegetable oils (such as linseed oil).

Cabbage, beans or fiber are bloating. Is there anything I can do against it?

A varied diet is important, including healthy fats. These relieve the intestine by ensuring that the food stays in the stomach for a longer time. Therefore always combine the meals with vegetable fats. But watch out – also the amount is important. Furthermore, frozen cabbage or beans are normally leading to less bloating.

You may like these posts too

Instagram

About me

 

Hello, my name is Dominika!

I am a nutritionist and since few years I am specialized in the field of “intestinal health”. Enjoy browsing here!

Follow me

 

Newsletter

Mango-Chai-Pudding

Diese Frühstücksidee vereint alle meine Lieblingskomponenten: Chai Tee und Mango! Durch den Chai Tee und die darin enthaltenen Gewürze bekommt der Pudding einen süßlichen Geschmack und das ganz ohne Zucker. Die reife Mango verleiht dem Pudding wiederum eine fruchtige Note. Eine tolle erfrischende Mischung für’s Büro und die heißen Sommertage. Wer ist auch ein Chai-Tee-Fan?

HISTAMINARM

LAKTOSEFREI

GLUTENFREI

Diese Frühstücksidee vereint alle meine Lieblingskomponenten: Chai Tee und Mango! Durch den Chai Tee und die darin enthaltenen Gewürze bekommt der Pudding einen süßlichen Geschmack und das ganz ohne Zucker. Die reife Mango verleiht dem Pudding wiederum eine fruchtige Note. Eine tolle erfrischende Mischung für’s Büro und die heißen Sommertage. Wer ist auch ein Chai-Tee-Fan?

Die Zutaten lassen sich wie gewohnt je nach deiner Nahrungsmittelunverträglichkeit anpassen.  Die Mango kannst du mit Papaya austauschen. Diese enthält verdauungsfördernde Inhaltsstoffe. Anstatt Naturjoghurt kannst du zum Kokosjoghurt greifen. Dieser ist von Natur aus laktosefrei und enthält dennoch Darmgesundheit-fördernden Milchsäubakterien.

Tob‘ dich aus und zeig deine sommerliche Pudding-Kreation auf Instagram unter dem Hashtag #bauchgeschichten!

}

Zubereitungszeit in Min: 15

U

Kalorien pro Portion: 330

Zutaten (für 2 Portionen):

  • 250 ml kalten Chai Tee

  • 3 EL Chia Samen

  • 1 Mango; optional: Papaya

  • 100 g Naturjoghurt, laktosefrei

  • 1 TL Honig

  • optional zum Garnieren: Blaubeeren, Banane

Zubereitung:

  1. Chia Samen mit kaltem Tee verrühren und ca. 10 Minuten im Kühlschrank quellen lassen.
  2. In der Zwischenzeit Mango waschen, schälen und in kleine Stückchen schneiden. Anschließend in einem hohen Behälter pürieren. In eine Schüssel oder Glas geben. 
  3. Den Chia Samen Pudding mit Joghurt  und Honig vermischen und ebenfalls in eine Schüssel oder Glas schichten.
  4. Den Mango-Chai-Pudding nun mit Blaubeeren und Banane garnieren.

Bon Appetit!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Über mich

„Hallo, mein Name ist Dominika!

Ich bin Ernährungswissenschaftlerin und habe seit mehreren Jahren meine Spezialisierung im Bereich Darmgesundheit und Nahrungsmittelintoleranzen. Viel Spaß beim Stöbern. 

Follow me

Newsletter

& zusätzlich mein kostenloses
E-Book erhalten!

Häufige Fragen

Ich habe alles ausprobiert. Am besten geht es mir, wenn ich nichts esse. Entlaste ich damit den Darm?

Um eine ausreichende Nährstoffzufuhr, eine reiche Darmmikrobiota sowie eine ganzheitliche Gesundheit aufzubauen und zu erhalten, ist eine regelmäßige und Symptom-orientierte Ernährung notwendig. Der Darm und seine Bewohner brauchen die richtige Nahrung. Lass dich auf deinem Weg professionell beraten und sei geduldig. Tausche dich darüber am besten mit deinem Ernährungsberater aus oder kontaktiere mich gerne über das Formular. 

Ich habe keine festgestellten Intoleranzen. Warum vertrage ich dennoch keine frischen Milchprodukte oder ballaststoffreiche Lebensmittel?

Frische Milchprodukte enthalten höhere Mengen an Probiotika als gewohnt, sodass diese kurzfristig zu Laktoseunverträglichkeit-ähnlichen Symptomen führen können. Ähnlich verhält es sich auch bei ballaststoffreichen Lebensmitteln, die Präbiotika enthalten. Der Darm muss sich schlichtweg an die neue Bevölkerung gewöhnen. Entlasten kannst du deinen Bauch anfangs durch eine Kombination aus Gemüse und pflanzlichen Ölen (z.B. Leinöl).

Kohlsorten, Bohnen oder auch Ballaststoffe blähen auf. Wie kann ich dagegen vorgehen?

Eine abwechslungsreiche Ernährung ist wichtig, dazu gehören auch gesunde Fette. Diese entlasten nämlich den Darm, indem sie dafür sorgen, dass die Nahrung länger im Magen verweilt. Kombiniere die Mahlzeiten daher immer mit pflanzlichen Fetten. Aber aufgepasst – auch die Menge ist wichtig. Beispielsweise bläht tiefgekühltes Kohl oder Bohnen weniger auf.

Das könnte dir auch gefallen

Instagram

Über mich

"Hallo, mein Name ist Dominika!

Ich bin Ernährungswissenschaftlerin und habe seit mehreren Jahren
meine Spezialisierung im Bereich "Darmgesundheit". 

Follow me

Newsletter