Über mich.

Hallo, mein Name ist Dominika Králová – M.Sc. Ernährungswissenschaftlerin, Ernährungstherapeutin und Yogalehrerin. 

Ich helfe Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa, Reizdarm und Rheuma dabei, ihre individuelle Ernährung zu finden und besseres Verständnis zu entwickeln, es zur Reduktion der Beschwerden und Schmerzen unter Verwendung von ganzheitlichen Techniken aus Achtsamkeit, Stressreduktion und Yoga zu nutzen. Damit sie positives Körpergefühl, gesunde Körperkontrolle und sorglose Spontanität entwickeln.

Warum habe ich mich auf chronische Erkrankungen spezialisiert?

Aus eigener Erfahrung heraus weiß ich, wie ratlos, ängstlich und alleingelassen man sich mit einer Diagnose fühlen kann. Mit 17 Jahren erhielt ich nämlich meine Diagnose – Morbus Crohn, eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung. Von einem Tag auf den anderen erhielt ich von meiner Ärztin eine Tüte voller Medikamente, Broschüren und die niederschmetternde Aussage: „Es gibt keine spezielle Ernährungstherapie und vorerst therapieren wir mit hohen Dosen Immunsuppressiva!“ Die Broschüren waren nicht besonders hilfreich. Die widersprüchlichen Aussagen im Internet haben mich zunehmend verwirrt. 

Daraufhin folgte eine Zeit, die einer Achterbahnfahrt im Gruselkabinett gleichzusetzen war. Ich habe mich hängen lassen und im Selbstmitleid gewälzt. „Warum ich?!“ Gleichzeitig wollte ich nicht wahrhaben, dass ausgerechnet ich krank bin. Größtenteils habe ich so weitergemacht, wie zuvor. Ich habe mich weder mit den Ausmaßen der Erkrankung, noch mit ihren Folgen und alternativen Therapiemöglichkeiten auseinandergesetzt. Meine Ignoranz, Resignation, Unwissenheit und Ratlosigkeit führte schließlich zur Hiobsbotschaft „Operation“. 

Auch wenn es kein leichter Lebensabschnitt war, bin ich dennoch dankbar dafür. Denn genau durch diesen Alarm wurde ich wachgerüttelt, meine Erkrankung ernst zu nehmen, mich mit ihr auseinanderzusetzen und gegen sie aktiv vorzugehen. Schritt für Schritt wurde aus Ignoranz Selbstfürsorge, aus Resignation Zuversicht, aus Unwissenheit Wissen, aus Ratlosigkeit Kontrolle. Dazu haben mir meine Erfahrungen sowohl privat als auch beruflich, mein Studium der Ernährungswissenschaften und auch die Weiterbildung in alternativen Bereichen wie Yoga, Ayurveda und Achtsamkeit verholfen. Und genau diese Säulen vereine ich nun in meiner ganzheitlichen, kombinierten Ernährungstherapie und konzentriere mich in der Behandlung neben Ernährung auf das Mindset, Stressreduktion und Achtsamkeit.

Das wünsche ich mir für dich…

Ich habe wieder Mut, Kraft, Energie, Lebensfreude und Kontrolle über mein Leben gewonnen. Ich weiß genau, was meinem Körper guttut und wie ich es ihm geben kann. Ich lebe nun seit Jahren in Remission ohne Medikamente und konnte mir meine Wünsche, Ziele und Träume erfüllen. Ich reise ohne Angst, ich gehe mit Freunden ohne Sorgen aus, ich plane Familie. Und genau das und vieles mehr wünsche ich mir vom ganzen Herzen für dich!

Ich wünsche mir, dass du genauso sorglos und zuversichtlich deinem Alltag entgegenblickst. Dass du wieder energiegeladen, kraftvoll und beschwerdefrei in den Tag startest. Dass du dich auf Unternehmungen und das Leben freust. Dass du deinen Körper wieder spürst und liebst. Dass du deine Träume, Wünsche und Ziele verfolgst und auskostest.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man seine Lebensqualität durch Ernährung, Stressreduktion und Achtsamkeit erheblich steigern kann. Und genau deshalb möchte ich dich dazu motivieren, deinen Weg aktiv in die Hand zu nehmen. Dir zeigen, dass es möglich ist, Schritt für Schritt die Kontrolle zu übernehmen. Dabei möchte ich dich als Ernährungstherapeutin mit meinem ganzheitlichen, kombinierten Ansatz unterstützen!

Auf Bauchgeschichten findest du neben nützlichen Tipps und leichten, bauchfreundlichen Rezepten auch professionelle Ernährungstherapie für Menschen mit chronischen Erkrankungen, Nahrungsmittelintoleranzen und Allergien.

Mein Büro

Über mich

Hallo mein Name ist Dominika Králová -

M.Sc. Ernährungswissenschaftlerin, Ernährungstherapeutin mit Fokus auf chronische Erkrankungen und Yogalehrerin.“

Follow me

Newsletter