Belly stories – nutrition for sensitive bellies

Belly stories shows easy, belly-friendly recipes for a troublefree treat and picks up on topics related to intestinal health and food intolerances. A small retreat for every sensitive tummy.

Seasonal recipes

Mango-Chai-Pudding

This breakfast idea combines all my favorite components: chai tea and mango! The chai tea and it’s spices give the pudding a sweet taste, so it’s even great without any without sugar. The ripe mango gives the pudding a fruity note. A great refreshing mix for the office and the hot summer days. Who else is a chai tea fan?

Vegan strawberry-shake with chia seeds

Yay, it’s strawberry season! Do you like strawberries as much as I do? I prefer to go to a strawberry field and pick it myself. It’s a nice feeling to harvest something. For the season, I created a simple but delicious recipe for a vegan strawberry-shake with chia seeds.

Vegetarian Moussaka

On Monday I inspired my loved ones with this recipe and I hope, I inspire you too. The vegetarian Moussaka also perfectly fits with my current anti-inflammatory nutritional series. Why? The recipe contains a lot of vegetables and fiber. You will learn more in this post on which effect they have on our body.

Sugarfree orange-cinnamon-granola

Sugar plays a central role in the anti-inflammatory diet. But how can I easily eat sugar reduced? Many half-truths are circulating around this topic on the internet. In this post I will show you, what really matters and top it with a delicious and crispy recipe for the sugarfree orange-cinnamon-granola.

Quinoa porridge with warm berries

Porridge is one of the most favorite breakfasts. But every now and then it is nice to have some variety. The pseudo-grain quinoa is also ideal for cooking porridge. Quinoa is also characterized by the fact that it is gluten-free and contains proteins compared to oatmeal. A perfect start for every sensitive tummy. Have you ever tried quinoa porridge? If not, try this delicious recipe for quinoa porridge with warm berries.

Cucumber-radish-salmon bowl

Inflammation is like a dormant seat of fire that can be affected by nutrition and other environmental factors. Therefore, I would like to explain more about the topic in the next months and show easy recipes. Because often you read many and many tips, but then, it can hardly be implemented in your daily life. This cucumber-radish-salmon bowl is a good and easy start to reduce the inflammation slowly.

Chili sin carne with quinoa

I love simple and fast recipes! Did I mention this before? Just throw everything in a large pot, let it bubble and finish. Put into cans, freeze a part and always have something healthy on hand. So easy and great is this recipe – chili sin carne with quinoa. The chili cooks almost by itself and needs only a few ingredients. Sweet potato, beans, peppers, tomatoes and quinoa. Et voila!

Rhubarb-vanilla-muffins with crumbles

Rhubarb awakens childhood memories. My grandma has always planted it in their garden, harvested at the given time and made a delicious cake with sweet crumbles. As soon as it was done, we threw ourselves kids over it and ate a scoop of vanilla ice cream with it. Mmmh! Finally the rhubarb season is here and for me the time to show you my rhubarb vanilla muffins with oatmeal crumbles.

Thyme hummus soup with feta crumbles

Who does not know hummus?! Hummus is an oriental specialty made from a few ingredients. These include chickpeas, tahini paste, olive oil and a few drops of lemon juice and spices. Hummus is often served with falafel or vegetables and tastes just heavenly. I love it! And just because I love it so much, I got inspired and created a soup for you – the thyme hummus soup with feta crumbles. Sounds good? Well then!

Turmeric rice with coconut halloumi

Turmeric rice with coconut halloumi does not just sound like a heavenly meal. It’s also a well-balanced meal with valuable nutrients that will whip up any stressed belly. Turmeric, coconut, halloumi and rice soothe your stressed stomach and provide it with anti-inflammatory nutrients, proteins, fiber and fats. Exactly with those substances that our intestines need in everyday life.

Belly-friendly recipes for a troublefree treat

I share light, healthy recipes that optimize your digestion. You can also filter them for different areas of food intolerance as needed.

glutenfree

lactosefree

low-fodmap

low-histamine

low-fructose

The latest belly stories

Mango-Chai-Pudding

This breakfast idea combines all my favorite components: chai tea and mango! The chai tea and it’s spices give the pudding a sweet taste, so it’s even great without any without sugar. The ripe mango gives the pudding a fruity note. A great refreshing mix for the office and the hot summer days. Who else is a chai tea fan?

read more

Vegan strawberry-shake with chia seeds

Yay, it’s strawberry season! Do you like strawberries as much as I do? I prefer to go to a strawberry field and pick it myself. It’s a nice feeling to harvest something. For the season, I created a simple but delicious recipe for a vegan strawberry-shake with chia seeds.

read more

Microbiota analysis – facts, studies and the self-test

Especially with my medical history – Crohn’s disease, a chronic inflammatory bowel disease – I’ve always been interested in what condition my intestinal flora is. In collaboration with “for you e-Health” I have dealt with the topics of microbiota, weight and intestinal tests and have dived deep into the current status for you.

read more

Vegetarian Moussaka

On Monday I inspired my loved ones with this recipe and I hope, I inspire you too. The vegetarian Moussaka also perfectly fits with my current anti-inflammatory nutritional series. Why? The recipe contains a lot of vegetables and fiber. You will learn more in this post on which effect they have on our body.

read more

Sugarfree orange-cinnamon-granola

Sugar plays a central role in the anti-inflammatory diet. But how can I easily eat sugar reduced? Many half-truths are circulating around this topic on the internet. In this post I will show you, what really matters and top it with a delicious and crispy recipe for the sugarfree orange-cinnamon-granola.

read more

Quinoa porridge with warm berries

Porridge is one of the most favorite breakfasts. But every now and then it is nice to have some variety. The pseudo-grain quinoa is also ideal for cooking porridge. Quinoa is also characterized by the fact that it is gluten-free and contains proteins compared to oatmeal. A perfect start for every sensitive tummy. Have you ever tried quinoa porridge? If not, try this delicious recipe for quinoa porridge with warm berries.

read more

Cucumber-radish-salmon bowl

Inflammation is like a dormant seat of fire that can be affected by nutrition and other environmental factors. Therefore, I would like to explain more about the topic in the next months and show easy recipes. Because often you read many and many tips, but then, it can hardly be implemented in your daily life. This cucumber-radish-salmon bowl is a good and easy start to reduce the inflammation slowly.

read more

Chili sin carne with quinoa

I love simple and fast recipes! Did I mention this before? Just throw everything in a large pot, let it bubble and finish. Put into cans, freeze a part and always have something healthy on hand. So easy and great is this recipe – chili sin carne with quinoa. The chili cooks almost by itself and needs only a few ingredients. Sweet potato, beans, peppers, tomatoes and quinoa. Et voila!

read more

Rhubarb-vanilla-muffins with crumbles

Rhubarb awakens childhood memories. My grandma has always planted it in their garden, harvested at the given time and made a delicious cake with sweet crumbles. As soon as it was done, we threw ourselves kids over it and ate a scoop of vanilla ice cream with it. Mmmh! Finally the rhubarb season is here and for me the time to show you my rhubarb vanilla muffins with oatmeal crumbles.

read more

Thyme hummus soup with feta crumbles

Who does not know hummus?! Hummus is an oriental specialty made from a few ingredients. These include chickpeas, tahini paste, olive oil and a few drops of lemon juice and spices. Hummus is often served with falafel or vegetables and tastes just heavenly. I love it! And just because I love it so much, I got inspired and created a soup for you – the thyme hummus soup with feta crumbles. Sounds good? Well then!

read more

About me

Hello, my name is Dominika!

I am a nutritionist and since few years I am specialized in the field of intestinal health. Enjoy browsing here!

Follow me

Newsletter

& GET MY FREE E-BOOK!

Frequently asked questions

I tried everything. But it is best not to eat at all. Do I take the strain off my gut?

In order to maintain an adequate supply of nutrients, to build up a rich microbiota as well as holistic health, a regular and symptom-oriented diet is necessary. The intestine and its great population need the right foods. Get a professional support along your way and always be patient. Exchange your ideas and wishes with your nutritionist. Or if you need some help, just don’t hesitate to contact me via the form.

I have no identified intolerances. Why do I still not tolerate fresh dairy products or fiber-rich foods?

Fresh dairy products contain higher levels of probiotics than usual, so they can briefly lead to lactose intolerance-like symptoms. The same is true for fiber-rich foods containing prebiotics. The intestine simply has to get used to the new population. Initially, you can relieve your stomach with a combination of vegetables and vegetable oils (such as linseed oil).

Cabbage, beans or fiber are bloating. Is there anything I can do against it?

A varied diet is important, including healthy fats. These relieve the intestine by ensuring that the food stays in the stomach for a longer time. Therefore always combine the meals with vegetable fats. But watch out – also the amount is important. Furthermore, frozen cabbage or beans are normally leading to less bloating.

Instagram

About me

Hello, my name is Dominika!

I am a nutritionist and since few years I am specialized in the field of “intestinal health”. Enjoy browsing here!

Follow me

Newsletter

Bauchgeschichten – Ernährung für empfindliche Bäuche

Bauchgeschichten zeigt leichte, bauchfreundliche Rezepte für einen unbeschwerten Genuss und greift Themen rundum die Darmgesundheit und Lebensmittelintoleranzen auf. Ein kleiner Rückzugsort für jedes sensible Bäuchlein.

Saisonale Rezepte

Cremige Rote-Beete-Suppe mit Apfelchips

Auf die Plätze, fertig, los! Morgen ist es soweit und die Fastenzeit beginnt. Bist du bereit für die Fastenwochen? Bist du gut mit Rezepten versorgt? Mit dieser schnellen, cremigen Rote-Bete-Suppe mit Apfelchips entlastest du deinen Darm und versorgst deinen Körper mit sekundären Pflanzenstoffen, die ebenfalls einen hohen Beitrag zur Gesundheit beisteuern. Was und wie genau erfährst du in diesem Beitrag.

Kürbis-Cranberry-Gulasch

Kürbis-Cranberry-GulaschDiesen Monat dreht sich alles rund um das Thema "Fasten". Auch dieses vegetarische Rezept "Kürbis-Cranberry-Gulasch" eignet sich hervorragend für die Fastenzeit, denn es enthält einen hohen Anteil an Gemüse und Obst, ist leicht bekömmlich für...

Lachs auf Orangen-Thymian-Beet

Der Lachs auf Orangen-Thymian-Beet stimmt dich auf den kommenden Frühling ein und erhellt deine Tage. Die Kombination aus frischen Orangen, immunstärkendem Thymian, Kartoffeln mit resistenter Stärke und Lachs reich an Omega-3 Fettsäuren stärken entsprechend deinen Darm und das darmeigene Immunsystem. Das Rezept kannst du nach Geschmack oder Verträglichkeit mit Zitronen oder Äpfeln variieren.

Heilfasten, Basenfasten und Intervallfasten: Vergleich & wissenschaftliches Update

Februar ist DER Monat der Fastenzeit. Das Thema erfreut sich zunehmender Beliebtheit, denn die Fastenzeit erleichtert nicht nur den Einstieg in eine gesundheitsfördernde Lebensweise, sondern hilft bei der Änderung des Ernährungsverhaltens. Doch kräuseln sich bei mir...

Karamellisiertes Bananenbrot mit Cranberries

Karamellisiertes Bananenbrot mit CranberriesIm Supermarkt gab es frische Cranberries, die ich ohne Plan mit nach Hause nahm. Und dann ging das Brainstorming los: Was könnte ich aus frischen Cranberries, außer dem berühmten Chutney, machen? Da ich die Kombination aus...

Apfel-Zimt-Granola

Das Apfel-Zimt-Granola ist für mich der Klassiker unter den selbst gemachten Müslis. Schließlich sind Apfel, Zimt und Kardamom typische Zutaten in der Winterküche. Das besonders tolle an Granolas ist, dass man sie ganz nach eigenem Gusto zubereiten kann und die Mischung auf seine Vorlieben anpassen kann. Wichtig sind bei der Zubereitung: Liebe, Liebe und nochmal Liebe!

Quinoabrot und Anleitung für’s Brotbacken

Warum ich so gerne Brotbacke? Jedes Mal auf’s Neue bin ich fasziniert davon, wie einfach und mit wenig Aufwand aus Handvoll Zutaten ein knuspriges, leckeres Brot entsteht. Beherrscht man das Grundrezept – und dafür ist kein Meisterkönnen notwendig, das verspreche ich dir – kann man es nach Lust und Laune abwandeln. Deshalb möchte ich dich mit meiner Begeisterung anstecken und dich überzeugen, das Brot in Zukunft nur noch selbst zu backen. 

5 Weihnachtsplätzchen für sensible Bäuche

Gerade zur Adventszeit ist man unkontrolliert am Schlemmen. Plätzchen hier, Plätzchen da, Glühwein dort. Das ist zwar eine wunderschöne Zeit und ich freue mich jedes Jahr auf’s Neue auf sie, aber gleichzeitig ist sie für unseren sensiblen Bauch strapaziös. Das Essen liegt schwer im Magen und bereitet regelmäßig Ärger. Deshalb habe ich fünf Rezepte für Weihnachtsplätzchen für euch, die bekömmlich sind und dennoch wahnsinnig lecker!

Gingerbread Flapjack

Süßes oder Saures? Halloween ist doch schon längst vorbei, denkst du. Aber nicht bei mir! In meinem Buch „Sensible Bäuche essen anders“ gibt es unter dem Kapitel „Süßes oder Saures“ tolle Rezepte für Snacks, Kuchen aber auch Eingelegtes, die unsere Darmgesundheit fördern. Darunter findest du auch das Rezept Gingerbread Flapjacks, das wunderbar zur weihnachtlichen Stimmung passt. Aber wie habe ich mich motiviert, 80 Rezepte für das Buch zu entwickeln, zu kochen und zu fotografieren?

Thymian-Wurzelgemüse-Suppe

Thymian wird gerne bei Erkältungen im Tee oder in Gerichten verwendet. Er wird auch als  „Antibiotikum der armen Leute“ bezeichnet. Für dessen Wirkung sind die ätherischen Öle Thymol und Carvacrol zuständig. Die darin enthaltenen Gerbstoffe, Triterpene und Flavonoide wirken zudem antibakteriell, entzündungshemmend und schmerzlindernd. Deshalb gibt es für euch jetzt eine immunstärkende Suppe für die kalte Jahreszeit – die Thymian-Wurzelgemüse-Suppe. 

Bauchfreundliche Rezepte für einen unbeschwerten Genuss

Ich teile hier leichte, gesunde Rezepte, die deine Verdauung optimieren.
Nach Bedarf kannst du sie auch nach verschiedenen Bereichen der Nahrungsmittelintoleranz filtern.

glutenfrei

laktosefrei

fodmaparm

histaminarm

fruktosearm

Die neuesten Bauchgeschichten

Cremige Rote-Beete-Suppe mit Apfelchips

Cremige Rote-Beete-Suppe mit Apfelchips

Auf die Plätze, fertig, los! Morgen ist es soweit und die Fastenzeit beginnt. Bist du bereit für die Fastenwochen? Bist du gut mit Rezepten versorgt? Mit dieser schnellen, cremigen Rote-Bete-Suppe mit Apfelchips entlastest du deinen Darm und versorgst deinen Körper mit sekundären Pflanzenstoffen, die ebenfalls einen hohen Beitrag zur Gesundheit beisteuern. Was und wie genau erfährst du in diesem Beitrag.

mehr lesen
Kürbis-Cranberry-Gulasch

Kürbis-Cranberry-Gulasch

Kürbis-Cranberry-GulaschDiesen Monat dreht sich alles rund um das Thema "Fasten". Auch dieses vegetarische Rezept "Kürbis-Cranberry-Gulasch" eignet sich hervorragend für die Fastenzeit, denn es enthält einen hohen Anteil an Gemüse und Obst, ist leicht bekömmlich für...

mehr lesen
Lachs auf Orangen-Thymian-Beet

Lachs auf Orangen-Thymian-Beet

Der Lachs auf Orangen-Thymian-Beet stimmt dich auf den kommenden Frühling ein und erhellt deine Tage. Die Kombination aus frischen Orangen, immunstärkendem Thymian, Kartoffeln mit resistenter Stärke und Lachs reich an Omega-3 Fettsäuren stärken entsprechend deinen Darm und das darmeigene Immunsystem. Das Rezept kannst du nach Geschmack oder Verträglichkeit mit Zitronen oder Äpfeln variieren.

mehr lesen
Karamellisiertes Bananenbrot mit Cranberries

Karamellisiertes Bananenbrot mit Cranberries

Karamellisiertes Bananenbrot mit CranberriesIm Supermarkt gab es frische Cranberries, die ich ohne Plan mit nach Hause nahm. Und dann ging das Brainstorming los: Was könnte ich aus frischen Cranberries, außer dem berühmten Chutney, machen? Da ich die Kombination aus...

mehr lesen
Apfel-Zimt-Granola

Apfel-Zimt-Granola

Das Apfel-Zimt-Granola ist für mich der Klassiker unter den selbst gemachten Müslis. Schließlich sind Apfel, Zimt und Kardamom typische Zutaten in der Winterküche. Das besonders tolle an Granolas ist, dass man sie ganz nach eigenem Gusto zubereiten kann und die Mischung auf seine Vorlieben anpassen kann. Wichtig sind bei der Zubereitung: Liebe, Liebe und nochmal Liebe!

mehr lesen
Quinoabrot und Anleitung für’s Brotbacken

Quinoabrot und Anleitung für’s Brotbacken

Warum ich so gerne Brotbacke? Jedes Mal auf’s Neue bin ich fasziniert davon, wie einfach und mit wenig Aufwand aus Handvoll Zutaten ein knuspriges, leckeres Brot entsteht. Beherrscht man das Grundrezept – und dafür ist kein Meisterkönnen notwendig, das verspreche ich dir – kann man es nach Lust und Laune abwandeln. Deshalb möchte ich dich mit meiner Begeisterung anstecken und dich überzeugen, das Brot in Zukunft nur noch selbst zu backen. 

mehr lesen
5 Weihnachtsplätzchen für sensible Bäuche

5 Weihnachtsplätzchen für sensible Bäuche

Gerade zur Adventszeit ist man unkontrolliert am Schlemmen. Plätzchen hier, Plätzchen da, Glühwein dort. Das ist zwar eine wunderschöne Zeit und ich freue mich jedes Jahr auf’s Neue auf sie, aber gleichzeitig ist sie für unseren sensiblen Bauch strapaziös. Das Essen liegt schwer im Magen und bereitet regelmäßig Ärger. Deshalb habe ich fünf Rezepte für Weihnachtsplätzchen für euch, die bekömmlich sind und dennoch wahnsinnig lecker!

mehr lesen
Gingerbread Flapjack

Gingerbread Flapjack

Süßes oder Saures? Halloween ist doch schon längst vorbei, denkst du. Aber nicht bei mir! In meinem Buch „Sensible Bäuche essen anders“ gibt es unter dem Kapitel „Süßes oder Saures“ tolle Rezepte für Snacks, Kuchen aber auch Eingelegtes, die unsere Darmgesundheit fördern. Darunter findest du auch das Rezept Gingerbread Flapjacks, das wunderbar zur weihnachtlichen Stimmung passt. Aber wie habe ich mich motiviert, 80 Rezepte für das Buch zu entwickeln, zu kochen und zu fotografieren?

mehr lesen
Thymian-Wurzelgemüse-Suppe

Thymian-Wurzelgemüse-Suppe

Thymian wird gerne bei Erkältungen im Tee oder in Gerichten verwendet. Er wird auch als  „Antibiotikum der armen Leute“ bezeichnet. Für dessen Wirkung sind die ätherischen Öle Thymol und Carvacrol zuständig. Die darin enthaltenen Gerbstoffe, Triterpene und Flavonoide wirken zudem antibakteriell, entzündungshemmend und schmerzlindernd. Deshalb gibt es für euch jetzt eine immunstärkende Suppe für die kalte Jahreszeit – die Thymian-Wurzelgemüse-Suppe. 

mehr lesen

Über mich

Hallo, mein Name ist Dominika!

Ich bin Ernährungswissenschaftlerin und habe seit mehreren Jahren meine Spezialisierung im Bereich Darmgesundheit und Nahrungsmittelintoleranzen. Viel Spaß beim Stöbern. 

Follow me

Newsletter

& erhalte zusätzlich mein kostenloses
E-Book!

Häufige Fragen

Ich habe alles ausprobiert. Am besten geht es mir, wenn ich nichts esse. Entlaste ich damit den Darm?

Um eine ausreichende Nährstoffzufuhr, eine reiche Darmmikrobiota sowie eine ganzheitliche Gesundheit aufzubauen und zu erhalten, ist eine regelmäßige und Symptom-orientierte Ernährung notwendig. Der Darm und seine Bewohner brauchen die richtige Nahrung. Lass dich auf deinem Weg professionell beraten und sei geduldig. Tausche dich darüber am besten mit deinem Ernährungsberater aus oder kontaktiere mich gerne über das Formular. 

Ich habe keine festgestellten Intoleranzen. Warum vertrage ich dennoch keine frischen Milchprodukte oder ballaststoffreiche Lebensmittel?

Frische Milchprodukte enthalten höhere Mengen an Probiotika als gewohnt, sodass diese kurzfristig zu Laktoseunverträglichkeit-ähnlichen Symptomen führen können. Ähnlich verhält es sich auch bei ballaststoffreichen Lebensmitteln, die Präbiotika enthalten. Der Darm muss sich schlichtweg an die neue Bevölkerung gewöhnen. Entlasten kannst du deinen Bauch anfangs durch eine Kombination aus Gemüse und pflanzlichen Ölen (z.B. Leinöl).

Kohlsorten, Bohnen oder auch Ballaststoffe blähen auf. Wie kann ich dagegen vorgehen?

Eine abwechslungsreiche Ernährung ist wichtig, dazu gehören auch gesunde Fette. Diese entlasten nämlich den Darm, indem sie dafür sorgen, dass die Nahrung länger im Magen verweilt. Kombiniere die Mahlzeiten daher immer mit pflanzlichen Fetten. Aber aufgepasst – auch die Menge ist wichtig. Beispielsweise bläht tiefgekühltes Kohl oder Bohnen weniger auf.

Instagram

Über mich

"Hallo, mein Name ist Dominika!

Ich bin Ernährungswissenschaftlerin und habe seit mehreren Jahren
meine Spezialisierung im Bereich "Darmgesundheit". 

Follow me

Newsletter