Veganer Erdbeer-Shake mit Chia Samen

Juhu, wir sind mitten in der Erdbeer Saison! Mögt ihr Erdbeeren auch so gerne wie ich? Am liebsten gehe ich auf ein Erdbeerfeld und pflücke sie selbst. Es ist ein schönes Gefühl, etwas zu ernten. Wenn ich irgendwann mal meinen eigenen Garten habe, werde ich definitiv Gemüse und Obst selbst anbauen. Als Kind habe ich es unglaublich genossen, die Zeit mit meiner Mama und Großeltern im Garten zu verbringen. Aber nun zurück zu den Erdbeeren: Anlässlich der Saison habe ich ein einfaches aber köstliches Rezept für einen veganen Erdbeer-Shake mit Chia Samen kreiert.

FODMAP-ARM

LAKTOSEFREI

GLUTENFREI

Juhu, wir sind mitten in der Erdbeer Saison! Mögt ihr Erdbeeren auch so gerne wie ich? Am liebsten gehe ich auf ein Erdbeerfeld und pflücke sie selbst. Es ist ein schönes Gefühl, etwas zu ernten. Wenn ich irgendwann mal meinen eigenen Garten habe, werde ich definitiv Gemüse und Obst selbst anbauen. Als Kind habe ich es unglaublich genossen, die Zeit mit meiner Mama und Großeltern im Garten zu verbringen. Aber nun zurück zu den Erdbeeren: Anlässlich der Saison habe ich ein einfaches aber köstlicher Rezept für einen veganen Erdbeer-Shake mit Chia Samen kreiert.

Bevor es aber zum Rezept geht, möchte ich euch im Hinblick auf meine anti-entzündlichen Ernährungswochen zeigen, warum auch Erdbeeren und Chia Samen entzündungshemmend wirken:

1) Beerenobst enthält nicht nur viele Polyphenole, die antioxidativ und entzündungshemmend wirken, sondern auch Magnesium. Eine ausreichende Mineralstoffversorgung wirkt nämlich ebenfalls anti-entzündlich, diese kannst du über eine Gemüse- und ballaststoffreiche Ernährung erzielen.

2) Chia Samen haben einen niedrigen glykämischen Index und stabilisieren demnach den Blutzuckerspiegel. Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index, dazu gehören beispielsweise Weizenbrot oder Weizennudeln, wirken entzündungsfördernd.

}

Zubereitungszeit in Min: 15

U

Kalorien pro Portion: 149

Zutaten (für 1 Portion):

  • 300 ml Kokosdrink

  • Handvoll Erdbeeren

  • 1 TL Chia Samen

  • optional: 1 TL Ahornsirup

Zubereitung:

  1. Erdbeeren waschen und von Stielen befreien. In kleine Stückchen schneiden.
  2. Anschließend in einem hohen Behälter pürieren. Optional kannst du für etwas Süße Sirup hinzufügen. Chia Samen unterheben.
  3. Mit Kokosdrink aufgießen, ein wenig durchrühren. 10 Minuten im Kühlschrank stehen lassen. Fertig!

Bon Appetit!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

„Hallo, mein Name ist Dominika!

Ich bin Ernährungswissenschaftlerin und habe seit mehreren Jahren meine Spezialisierung im Bereich Darmgesundheit und Nahrungsmittelintoleranzen. Viel Spaß beim Stöbern. 

Follow me

Newsletter

& zusätzlich mein kostenloses
E-Book erhalten!

Häufige Fragen

Ich habe alles ausprobiert. Am besten geht es mir, wenn ich nichts esse. Entlaste ich damit den Darm?

Um eine ausreichende Nährstoffzufuhr, eine reiche Darmmikrobiota sowie eine ganzheitliche Gesundheit aufzubauen und zu erhalten, ist eine regelmäßige und Symptom-orientierte Ernährung notwendig. Der Darm und seine Bewohner brauchen die richtige Nahrung. Lass dich auf deinem Weg professionell beraten und sei geduldig. Tausche dich darüber am besten mit deinem Ernährungsberater aus oder kontaktiere mich gerne über das Formular. 

Ich habe keine festgestellten Intoleranzen. Warum vertrage ich dennoch keine frischen Milchprodukte oder ballaststoffreiche Lebensmittel?

Frische Milchprodukte enthalten höhere Mengen an Probiotika als gewohnt, sodass diese kurzfristig zu Laktoseunverträglichkeit-ähnlichen Symptomen führen können. Ähnlich verhält es sich auch bei ballaststoffreichen Lebensmitteln, die Präbiotika enthalten. Der Darm muss sich schlichtweg an die neue Bevölkerung gewöhnen. Entlasten kannst du deinen Bauch anfangs durch eine Kombination aus Gemüse und pflanzlichen Ölen (z.B. Leinöl).

Kohlsorten, Bohnen oder auch Ballaststoffe blähen auf. Wie kann ich dagegen vorgehen?

Eine abwechslungsreiche Ernährung ist wichtig, dazu gehören auch gesunde Fette. Diese entlasten nämlich den Darm, indem sie dafür sorgen, dass die Nahrung länger im Magen verweilt. Kombiniere die Mahlzeiten daher immer mit pflanzlichen Fetten. Aber aufgepasst – auch die Menge ist wichtig. Beispielsweise bläht tiefgekühltes Kohl oder Bohnen weniger auf.

Das könnte dir auch gefallen

Folge mir auf