Select Page
Mango-Chai-Pudding

Mango-Chai-Pudding

Mango-Chai-Pudding This breakfast idea combines all my favorite components: chai tea and mango! The chai tea and it’s spices give the pudding a sweet taste, so it’s even great without any without sugar. The ripe mango gives the pudding a fruity note. A...
Vegan strawberry-shake with chia seeds

Vegan strawberry-shake with chia seeds

Vegan strawberry-shake with chia seeds Yay, it’s strawberry season! Do you like strawberries as much as I do? I prefer to go to a strawberry field and pick it myself. It’s a nice feeling to harvest something. If I ever have my own garden, I will definitely...
Vegetarian Moussaka

Vegetarian Moussaka

Vegetarian Moussaka On Monday I inspired my loved ones with this recipe and I hope, I inspire you too. The vegetarian Moussaka also perfectly fits with my current anti-inflammatory nutritional series. Why? The recipe contains a lot of vegetables and fiber. You will...
Sugarfree orange-cinnamon-granola

Sugarfree orange-cinnamon-granola

Sugarfree orange-cinnamon-granola Sugar plays a central role in the anti-inflammatory diet. But how can I easily eat sugar reduced? Many half-truths are circulating around this topic on the internet. In this post I will show you, what really matters and top it with a...
Quinoa porridge with warm berries

Quinoa porridge with warm berries

Quinoa porridge with warm berries Porridge is one of the most favorite breakfasts. But every now and then it is nice to have some variety. The pseudo-grain quinoa is also ideal for cooking porridge. Quinoa is also characterized by the fact that it is gluten-free and...
Cucumber-radish-salmon bowl

Cucumber-radish-salmon bowl

Cucumber-radish-salmon bowl Inflammation is like a dormant seat of fire that can be affected by nutrition and other environmental factors. Therefore, I would like to explain more about the topic in the next months and show easy recipes. Because often you read many and...
Chili sin carne with quinoa

Chili sin carne with quinoa

Chili sin carne with quinoa I love simple and fast recipes! Did I mention this before? Just throw everything in a large pot, let it bubble and finish. Put into cans, freeze a part and always have something healthy on hand. So easy and great is this recipe –...
Rhubarb-vanilla-muffins with crumbles

Rhubarb-vanilla-muffins with crumbles

Rhubarb-vanilla-muffins with crumbles Rhubarb awakens childhood memories. My grandma has always planted it in their garden, harvested at the given time and made a delicious cake with sweet crumbles. As soon as it was done, we threw ourselves kids over it and ate a...
Thyme hummus soup with feta crumbles

Thyme hummus soup with feta crumbles

Thyme hummus soup with feta crumbles Who does not know hummus?! Hummus is an oriental specialty made from a few ingredients. These include chickpeas, tahini paste, olive oil and a few drops of lemon juice and spices. Hummus is often served with falafel or vegetables...
Turmeric rice with coconut halloumi

Turmeric rice with coconut halloumi

Turmeric rice with coconut halloumi Turmeric rice with coconut halloumi does not just sound like a heavenly meal. It’s also a well-balanced meal with valuable nutrients that will whip up any stressed belly. Turmeric, coconut, halloumi and rice soothe your...
Choco crossies with pecans

Choco crossies with pecans

Choco Crossies with Pecans Something new from the series “fast & uncomplicated”: Choco Crossies with homemade chocolate and pecans. They are almost all gone, they are so delicious and so addictive. The ingredients can be combined depending on the...
Spiced Cocoa Balls

Spiced Cocoa Balls

Spiced Cocoa Balls Speculoos and gingerbread spices contain the typical Christmas flavors such as cinnamon, allspice, cloves, nutmeg or cardamom. These spices just can not be missing in the Christmas bakery. In combination with nuts, cocoa and dates they make the...
Homemade Ginger Syrup

Homemade Ginger Syrup

Homemade Ginger Syrup Meanwhile I drink ginger tea every day. Whether in combination with lemon grass, lemon or mint – it always gives me a portion of wellness for the soul and warms from the inside. So I was able to come through the winter time healthy and was...
Carrot-Cake-Donuts

Carrot-Cake-Donuts

Carrot-Cake-Donuts One of the things I took with me from England is the unconditional love for black tea with milk, blueberry porridge and carrot cake! Carrot cake is very popular in England and quiet rightly, because it is an all-rounder. It fits every season and...
Taiwanese Beef Noodle Soup

Taiwanese Beef Noodle Soup

Taiwanese Beef-Noodle-Soup When I visited my parents in New York, we were at Chelsea Market, which enchanted me incredibly. It was Halloween time and the entire hall was decorated with various figures – yes, the Americans can do that! While a swing with a creepy...
Spaghetti with vegetarian meatballs

Spaghetti with vegetarian meatballs

Spaghetti with vegetarian meatballs Low-FODMAP hopping does not necessarily have to be complicated, as long as you keep a few tips in mind. The best way to find recipes and write a list of desired foods together. In addition to my 5 tips, it is better to cook fresh,...
Data protection
, Owner: (Registered business address: Germany), processes personal data only to the extent strictly necessary for the operation of this website. All details in the privacy policy.
Data protection
, Owner: (Registered business address: Germany), processes personal data only to the extent strictly necessary for the operation of this website. All details in the privacy policy.

Kurkuma Iced Latte

Kurkuma Iced Latte

Kurkuma Iced Latte Das Trendgetränk Kurkuma Iced Latte ist eine tolle, verträgliche Alternative zum Eiskaffee oder Eiskakao. Zum einen liefert das Kurkuma den entzündungshemmenden Wirkstoff Kurkumin, zum anderen fördert das enthaltene Yacon Sirup die Darmgesundheit....
Pesto-Kartoffelstampf mit pochiertem Ei

Pesto-Kartoffelstampf mit pochiertem Ei

Pesto-Kartoffelstampf mit pochiertem Ei Kartoffelstampf ist ein wahrer Retter im Schub – egal ob CED, Reizdarm, Rheuma, Gastritis, Neurodermitis oder Psoriasis. In der Regel wird Kartoffelstampf sehr gut vertragen und enthält so viele tolle Nährstoffe wie...
Was in deinem Körper während eines Schubs passiert

Was in deinem Körper während eines Schubs passiert

Direkt zum Rezept Rezept ausdrucken Chronisch entzündliche Erkrankungen wie Rheuma, Psoriasis, Neurodermitis oder auch Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und Reizdarm verlaufen meist schubweise. Unter einem Schub versteht eine zunehmende und auch plötzlich auftretende...
Saftiges, glutenfreies Körnerbrot

Saftiges, glutenfreies Körnerbrot

Saftiges, glutenfreies Körnerbrot Saftig und glutenfrei? Hört sich noch sehr unvorstellbar für dich an? Dann zeige ich dir mit diesem Rezept “saftiges, glutenfreies Körnernbrot” das Gegenteil. Seien wir ehrlich: Normalerweise sind glutenfreie relativ...
1-Tag Ernährungsplan für glücklichen Bauch

1-Tag Ernährungsplan für glücklichen Bauch

Direkt zum Rezept Rezept ausdrucken Was macht einen glücklichen Bauch glücklich? L-Tryptophan! Kennst du diese Aminosäure bereits? Sie ist als Vorstufe für die Produktion unseren Glückshormons Serotonin notwendig und Serotonin wird vor allem in deinem Bauch...
Darm – Ursprung für chronische Erkrankungen

Darm – Ursprung für chronische Erkrankungen

Direkt zum Rezept Rezept ausdrucken Veränderungen des Darmmikrobioms oder des Darmmilieus können Einfluss auf Krankheitsprozesse haben, die sich über Jahre entwickeln ehe es zu Symptomen kommt, die eine Diagnose der Erkrankung erlauben. Hier scheint das Zusammenspiel...
Bauchfreundliche Chia Marmelade

Bauchfreundliche Chia Marmelade

Bauchfreundliche Chia Marmelade Wer mich und meine Arbeit kennt, weiß, wie gerne ich schnelle und einfache Rezepte liebe. Deshalb möchte ich meine Sammlung um ein weiteres Goldstück aus meinem Alltag mit dir teilen. Es ist vermutlich nichts Neues oder gar...
Ernährungsplan To-Go für Sensible Bäuche

Ernährungsplan To-Go für Sensible Bäuche

Direkt zum Rezept Rezept ausdrucken Unterwegs essen fällt uns, Patienten mit einer chronischen Darmerkrankung, schwer. Häufig ist es mit Angst und Unsicherheit verbunden: Wird es vor Ort eine Toilette geben? Schaffe ich es rechtzeitig? Wird es dort was für mich zu...
Wie unser Darm die Psyche beeinflusst

Wie unser Darm die Psyche beeinflusst

Direkt zum Rezept Rezept ausdrucken Wusstest du, dass es in unserem Körper zwei “Gehirne” gibt? Ja, das Gehirn und das sogenannte Bauchhirn. Das Bauchhirn verfügt über ein eigenes Nervensystem – über etwa 100 bis 200 Millionen Nervenzellen sind hier...
5-Zutaten Zimtkugeln

5-Zutaten Zimtkugeln

5-Zutaten-Zimtkugeln Dich plagt Heißhunger auf Süßes, aber du merkst einfach, dass dir dieses zuckerhaltige Fertigzeug nicht gut tut? Dass dein Bauch danach immer wieder grummelt und du vermehrt Darmbeschwerden hast? Dann habe ich eine tolle Inspiration für einen...
1-Tag Ernährungsplan für Sensible Bäuche

1-Tag Ernährungsplan für Sensible Bäuche

Direkt zum Rezept Rezept ausdrucken Genussvoll und dennoch bauchfreundlich? Gerade Patienten mit chronischen Erkrankung wie CED (Morbus Crohn & Colitis), Reizdarm, Reflux oder Gastritis verlieren aufgrund ihrer täglich präsenten Beschwerden im Magen-Darm-Trakt den...
Wie du deine Eisenmangelsymptome erkennen kannst

Wie du deine Eisenmangelsymptome erkennen kannst

Direkt zum Rezept Rezept ausdrucken [Anzeige] Fühlst du dich täglich müde, schlapp und antriebslos? Deine Konzentration lässt relativ schnell nach, du hast Kopfschmerzen? Oder wird dir beim Aufstehen schwindelig? Dann muss nicht immer der Stress oder deine CED die...
Peanut Butter Cookies

Peanut Butter Cookies

Peanut Butter Cookies Snacks, Snacks, Snacks – immer eines der wichtigsten Themen in meiner Ernährungstherapie. Deshalb zeige ich dir diesmal ein einfaches, schnelles und vor allem für sensible Bäuche geeignetes Rezept für die Peanut Butter Cookies. Je nach...
Erdbeer-Frischkäse-Kuchen von Natascha H.

Erdbeer-Frischkäse-Kuchen von Natascha H.

Erdbeer-Frischkäse-Kuchen von Natascha H. Natascha hat ihre Diagnose Morbus Crohn frisch im September 2019 erhalten. Ihre “Quarantäne” sah sie als eine große Chance, an ihrem Gesundheitszustand zu arbeiten und mehr Klarheit darüber zu bekommen, was ihrem...
Gesunde Raffaelo von Sandra S.

Gesunde Raffaelo von Sandra S.

Gesunde Raffaelo von Sandra S. Sandra befindet sich mitten in ihrer Ernährungstherapie – auch sie hat eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung. Ihre Fortschritte und ihre innere Stärke wachsen von Woche zu Woche. Ich bin glücklich ein Teil, von ihrer Reise zu...
Erdbeer-Kokos-Tarte von Natascha F.

Erdbeer-Kokos-Tarte von Natascha F.

Erdbeer-Kokos-Tarte von Natascha F. Für den Welt-CED-Tag habe ich mir etwas ganz Besonderes für dich überlegt – meine Patientinnen, die gerade in meiner Ernährungstherapie sind, haben für dich leckere Rezepte erstellt. Denn lecker Schlemmen geht auch mit einer...
Himbeer-Mohn-Muffins

Himbeer-Mohn-Muffins

Himbeer-Mohn-Muffins Manchmal muss es auch einfach etwas für den süßen Zahn sein. Die Himbeer-Mohn-Muffins sind traumhaft fluffig und eignen sich als Snack oder als Mitbringsel für eine Gartenparty oder Picknick. Du wirst sehen – sie werden im Nu verschwinden....
Ernährungstherapie auf Ayurvedisch

Ernährungstherapie auf Ayurvedisch

Direkt zum Rezept Rezept ausdrucken Ayurveda und ich haben uns bei meiner Yogalehrer Ausbildung kennengelernt. Natürlich gab es bereits in meinem Studium der Ernährungswissenschaften und auch so ein Paar Berührungspunkte, aber so richtig habe ich mich mit der Thematik...
Bananen-Zimt-Pfannkuchen

Bananen-Zimt-Pfannkuchen

Bananen-Zimt-Pfannkuchen Manchmal sehne ich mich nach einer Abwechslung zum Porridge oder Rührei. Du auch? Dann probiere meine Bananen-Zimt-Pfannkuchen aus. Diese Pfannkuchen sind super erfrischend, benötigen nur wenige Zutaten und sind im Nu zubereitet. Sie sind...
Erfahrungsbericht: Kim H., 21 Jahre, Colitis ulcerosa

Erfahrungsbericht: Kim H., 21 Jahre, Colitis ulcerosa

Direkt zum Rezept Rezept ausdrucken Kim hat mich Ende Januar, 2020 aufgesucht, mit dem Ziel Klarheit über Ernährung zu bekommen, die ihr und ihrem Körper gut tut, die ihre Beschwerden reduziert und ihre Lebensqualität erhöht. Ihre Diagnose lautet Colitis ulcerosa. Im...
Fermentiertes Buchweizenbrot

Fermentiertes Buchweizenbrot

Fermentiertes Buchweizenbrot Kein Rezept hat mich so umgehauen wie dieses – fermentiertes Buchweizenbrot. Du wirst nämlich nur schwer ein Brotrezept finden, das laktosefrei, fruktose-, FODMAP-arm und gleichzeitig glutenfrei ist! Auch wenn die Fermentationszeit...