Karamellisiertes Bananenbrot mit Cranberries

Im Supermarkt gab es frische Cranberries, die ich ohne Plan mit nach Hause nahm. Und dann ging das Brainstorming los: Was könnte ich aus frischen Cranberries, außer dem berühmten Chutney, machen? Da ich die Kombination aus süß und sauer liebe, fiel die Entscheidung auf ein karamellisiertes Bananenbrot mit Cranberries. Egal ob beim Kaffeekränzchen oder als kleiner Snack auf Arbeit, es wird garantiert ein Tageshighlight!

LAKTOSEFREI

FODMAP-ARM

Cranberries werden viele gesundheitsfördernde Wirkungen zugesprochen. Die Frucht galt schon vor 300 Jahren als natürliche Arznei. Die positiven Effekte beziehen sich bekanntermaßen vor allem auf das Immun- und das Harnsystem, insbesondere aufgrund des hohen Vitamiun C Gehaltes.

Es hat sich jedoch auch eine positive Wirkung bei chronischen Entzündungen der Magen- und Darmschleimhäute. Es konnte nachgewiesen werden, dass die in der Cranberry enthaltenen Substanzen, besonders die sekundären Pflanzenstoffe und Antixodantien, die Bakterienart Helicobacter pilori aktiv daran hindern, sich an der Schleimhaut des Magens anzuheften. 

Neben den schleimhautschützenden Substanzen enthalten Cranberries wichtige Vitamine, Mineralien und Spurenelemente in hoher Konzentration.

Im Supermarkt gab es frische Cranberries, die ich ohne Plan mit nach Hause nahm. Und dann ging das Brainstorming los: Was könnte ich aus frischen Cranberries, außer des berühmten Chutneys, machen? Da ich die Kombination aus süß und sauer liebe, fiel die Entscheidung auf ein karamellisiertes Bananenbrot mit Cranberries. Egal ob beim Kaffeekränzchen oder als kleiner Snack auf Arbeit, es wird garantiert ein Tageshighlight!

}

Zubereitungszeit in Min: 60

U

Kalorien pro Portion: 320

Zutaten (für kleine Kastenform):

  • 70 g weiche Butter,

  • 80 g Kokosblütenzucker / brauner Zucker

  • 2 Eier

  • 180 g Dinkel-Vollkornmehl

  • 1 TL Backpulver

  • 1 TL Vanilleextrakt

  • 50 ml Mandelmilch
  • 3 reife Bananen
  • 200 g Cranberries
  • 1 EL Zitronensaft
  • Prise Salz

Zubereitung:

  1. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die weiche Butter mit dem Zucker cremig schlagen. Anschließend Eier hinzugeben und die Masse schaumig schlagen.
  3. Dann die restlichen Zutaten, außer Banane und Cranberries, hinzufügen und gründlich vermischen.
  4. Zwei Bananen mit der Gabel grob zerdrücken und anschließend mit den Cranberries unter den Teig heben.
  5. Die Kastenform einfetten und den Teig hineingeben. Die dritte Banane in Hälfte entlang teilen und den Teig damit garnieren. Anschließend mit Zucker bestreuen.
  6. Im Ofen ca. 50 Minuten backen.
  7. Den Kuchen nach dem Backen aus der Form nehmen und auf einem Küchengitter abkühlen lassen.  

Bon Appetit!

2 Kommentare

  1. Susanne

    Hallo Dominika, welches Mehl könnte man denn für eine glutenfreie Variante nehmen? LG Susanne

    Antworten
    • Dominika Králová

      Hallo liebe Susanne, ich finde Buchweizenmehl, Hafermehl und/oder Reismehl schmecken in diesem Rezept besonders gut. 🙂 Alles schon probiert – auch als eigene Mischung funktioniert das super. Liebe Grüße, Dominika

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

„Hallo, mein Name ist Dominika!

Ich bin Ernährungswissenschaftlerin und habe seit mehreren Jahren meine Spezialisierung im Bereich Darmgesundheit und Nahrungsmittelintoleranzen. Viel Spaß beim Stöbern. 

Follow me

Newsletter

& zusätzlich mein kostenloses
E-Book erhalten!

Häufige Fragen

Ich habe alles ausprobiert. Am besten geht es mir, wenn ich nichts esse. Entlaste ich damit den Darm?

Um eine ausreichende Nährstoffzufuhr, eine reiche Darmmikrobiota sowie eine ganzheitliche Gesundheit aufzubauen und zu erhalten, ist eine regelmäßige und Symptom-orientierte Ernährung notwendig. Der Darm und seine Bewohner brauchen die richtige Nahrung. Lass dich auf deinem Weg professionell beraten und sei geduldig. Tausche dich darüber am besten mit deinem Ernährungsberater aus oder kontaktiere mich gerne über das Formular. 

Ich habe keine festgestellten Intoleranzen. Warum vertrage ich dennoch keine frischen Milchprodukte oder ballaststoffreiche Lebensmittel?

Frische Milchprodukte enthalten höhere Mengen an Probiotika als gewohnt, sodass diese kurzfristig zu Laktoseunverträglichkeit-ähnlichen Symptomen führen können. Ähnlich verhält es sich auch bei ballaststoffreichen Lebensmitteln, die Präbiotika enthalten. Der Darm muss sich schlichtweg an die neue Bevölkerung gewöhnen. Entlasten kannst du deinen Bauch anfangs durch eine Kombination aus Gemüse und pflanzlichen Ölen (z.B. Leinöl).

Kohlsorten, Bohnen oder auch Ballaststoffe blähen auf. Wie kann ich dagegen vorgehen?

Eine abwechslungsreiche Ernährung ist wichtig, dazu gehören auch gesunde Fette. Diese entlasten nämlich den Darm, indem sie dafür sorgen, dass die Nahrung länger im Magen verweilt. Kombiniere die Mahlzeiten daher immer mit pflanzlichen Fetten. Aber aufgepasst – auch die Menge ist wichtig. Beispielsweise bläht tiefgekühltes Kohl oder Bohnen weniger auf.

Das könnte dir auch gefallen

Folge mir auf