[Werbung] UND 5 NATÜRLICHE MITTEL UND WEGE 

In diesem Artikel bekommst du konkrete Mittel und Wege, die in deiner persönlichen Hausapotheke definitiv nicht fehlen sollten. Häufig werde ich nämlich gefragt, was man denn bei einer Erkältung als Erste Hilfe Maßnahme tun könnte. Denn gerade bei Patienten mit einer chronischen Erkrankung ist es eben nicht mit einer Aspirin getan. Im Gegenteil müssen wir dahingehend sehr vorsichtig sein, um unsere Beschwerden nicht zusätzlich zu triggern. Ohne großen Schnickschnack möchte ich dir also direkte Empfehlungen geben, welche Hausmittelchen definitiv nicht in deiner Hausapotheke fehlen dürfen und was dir garantiert hilft, deine nächste Erkältung zu bekämpfen.

1. INGWER SHOT

Der im Ingwer enthaltene Gingerol wirkt antioxidativ und entzündungshemmend, sodass ein Ingwershot ein heilsames Mittel bei Erkältungen ist. Präventiv schützt es vor Infektionen. Mein Tipp: Entsafte Ingwer mit Kurkuma und lagere es für 7 Tage im Kühlschrank. Binde den Ingwershot in deine Alltagsroutine ein. Alternativ kannst du auch den Apfelessig-Ingwershot von eHealth for you (Code bauchgeschichten15 für 15% Rabatt auf deine Bestellung) nutzen. Vorsicht: Bei Gastritis oder Magenproblemen erst nach einer Mahlzeit trinken.

2. VITAMIN D3

Vitamin D3 stärkt das Immunsystem. Dessen Einnahme ist besonders im Winter wichtig. Denn das Vitamin D3 wird bei Sonneneinstrahlung vorrangig über die Haut gebildet. Im Winter kommt dies durch unsere Vollbekleidung zu kurz. Mein Tipp: Supplementiere langfristig 1.000 IE und lass regelmäßig deinen Status mit einem Vitamin D Test überprüfen.

3. GETROCKNETER THYMIAN

Thymian wirk antiviral und entzündungshemmend. Er ist besonders als das Heilmittel der armen Leute bekannt, besonders was Erkältungen angeht. Deshalb habe ich getrockneten Thymian immer zur Hand, damit ich daraus entweder einen Tee oder eine Hühnerbrühe herstellen kann. Mein Tipp: Wenn du spürst, dass sich eine Erkältung anbahnt, mach einen starken Teeauszug – gerne auch hier in Kombination mit Ingwer und Kurkuma.

4. MANUKA HONIG

Manuka Honig wirkt antiseptisch und bekämpft damit Bakterien. Vor allem wird er bei Hals- und Rachenbeschwerden eingesetzt, kann aber auch Wundinfektionen heilen. Manuka Honig habe ich bei meinem Neuseeland-Aufenthalt kennen- und lieben gelernt. Seitdem ist er nicht mehr aus meiner Hausapotheke wegzudenken. Mein Tipp: Bei starken Halsschmerzen kannst du ihn pur mit dem Löffel einnehmen, um von der vollen Wirkung profitieren zu können.

3. ZISTROSE HALSSPRAY

Zistrose ist ebenfalls ein tolles Heilmittel aus der Natur. Es handelt sich dabei um ein Kraut, das antioxidativ und entzündungshemmend wirkt und wird aufgrund seiner beruhigenden Wirkung auf die Schleimhäute gegen das Halskratzen eingesetzt. Zistrose kann aber auch bei Haut- und Darmbeschwerden unterstützen. Mein Tipp: Der Zistrose Halsspray von for you eHealth vereint alle wichtigen Komponenten im Kampf gegen Erkältungen. Es enthält Zistrose, Thymian, Manuka Honig, Propolis, Vitamin C und Zink und ist somit eine Geheimwaffe gegen akute Erkältungen. Da es deinen Bauch schont, besteht auch keine Gefahr, dass du deine Beschwerden triggerst. Mit dem Code bauchgeschichten15 bekommst du 15% auf deine Bestellung.

Wusstest du, dass über 80% der Immunzellen in unserem Darm sind? Deshalb mache ich persönlich eine 14-Tage natürliche Darmsanierung und Darmaufbau, um meinen Körper für die Winterzeit zu wappnen und das Immunsystem zu stärken. Wenn du wissen möchtest, wie genau das geht und wenn du eine professionelle und natürliche Darmsanierung durchlaufen möchtest, dann empfehle  ich dir, mit die Mindful Detox Journey zu starten. Es handelt sich dabei um einen Online-Selbstlernkurs, mit einem lebenslangem Zugrif, damit du die Mindful Detox Journey regelmäßig wiederholen kannst. 

Deine Dominika

 

Über mich

“Hallo, mein Name ist Dominika!

Ich bin Ernährungswissenschaftlerin und habe seit mehreren Jahren meine Spezialisierung im Bereich “Darmgesundheit”. 

Follow me

Newsletter

Häufige Fragen

Ich habe alles ausprobiert. Am besten geht es mir, wenn ich nichts esse. Entlaste ich damit den Darm?

Um eine ausreichende Nährstoffzufuhr, eine reiche Darmmikrobiota sowie eine ganzheitliche Gesundheit aufzubauen und zu erhalten, ist eine regelmäßige und Symptom-orientierte Ernährung notwendig. Der Darm und seine Bewohner brauchen die richtige Nahrung. Lass dich auf deinem Weg professionell beraten und sei geduldig. Tausche dich darüber am besten mit deinem Ernährungsberater aus oder kontaktiere mich gerne über das Formular. 

Ich habe keine festgestellten Intoleranzen. Warum vertrage ich dennoch keine frischen Milchprodukte oder ballaststoffreiche Lebensmittel?

Frische Milchprodukte enthalten höhere Mengen an Probiotika als gewohnt, sodass diese kurzfristig zu Laktoseunverträglichkeit-ähnlichen Symptomen führen können. Ähnlich verhält es sich auch bei ballaststoffreichen Lebensmitteln, die Präbiotika enthalten. Der Darm muss sich schlichtweg an die neue Bevölkerung gewöhnen. Entlasten kannst du deinen Bauch anfangs durch eine Kombination aus Gemüse und pflanzlichen Ölen (z.B. Leinöl).

Kohlsorten, Bohnen oder auch Ballaststoffe blähen auf. Wie kann ich dagegen vorgehen?

Eine abwechslungsreiche Ernährung ist wichtig, dazu gehören auch gesunde Fette. Diese entlasten nämlich den Darm, indem sie dafür sorgen, dass die Nahrung länger im Magen verweilt. Kombiniere die Mahlzeiten daher immer mit pflanzlichen Fetten. Aber aufgepasst – auch die Menge ist wichtig. Beispielsweise bläht tiefgekühltes Kohl oder Bohnen weniger auf.

Diese Beiträge könnten dir gefallen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Folge mir auf